CrossFit Magdeburg

Aus dem Blog

Wir sind CFMD – Coach Basti

Wir sind CFMD – SPEZIAL. Im Dezember gibt es eine kleine Spezialedition von „Wir sind CFMD“ – einen kleinen Blick hinter die Kulissen. Wir möchten euch ein paar unserer Coaches näher vorstellen. Nachdem Dome den Anfang gemacht hat, geht es nun weiter mit Basti.

Coach Basti

Stell dich bitte kurz, vor! (Was machst du neben deiner Trainertätigkeit?)

Hi, ich bin Sebastian (aka Coach Basti) 24 Jahre alt und studiere seit 2013 Sportwissenschaften an der OvGU.

Wie bist du zum CrossFit gekommen?

Als ich mit 17 mit dem Judo aufgehört habe, war ich auf der Suche nach anderen sportlichen Herausforderungen. Nach einiger Zeit mit viel Laufen und klassischem „Fitnesstraining“ bin ich dann über einen Artikel in einer Fitnesszeitschrift auf CrossFit aufmerksam geworden und war vom ersten Workout an begeistert.

Seit wann machst Du CrossFit?

Seit ca. 2012.

Hast du vor CrossFit schon Sport gemacht?

Meine erste Sportart war Judo, später kamen dann Tennis und Laufen dazu.

Machst du neben CrossFit noch andere Sportarten?

Ja, aktuell bin ich ein bis zweimal pro Woche beim Brazilian Jiu-Jitsu mit dem Dino-Team!

Was begeistert dich am CrossFit?

Die ständige Herausforderung, die Abwechslung, die Funktionalität und natürlich das gemeinsame Training mit anderen.

Hast Du eine Lieblings-/Hass-Übung?

Hass-Übung: Definitiv Wall-Balls. Lieblingsübung ist schon schwerer zu sagen, da mir eigentlich die meisten Übungen im CrossFit gefallen… außer Wall-Balls… hatte ich das bereits erwähnt?

Seit wann bist du Trainer (und wie kam es dazu)?

Ich habe schon in meiner Jugend als Judo-Assistenztrainer und später als Athletik-Trainer für Läufer und Tennisspieler gearbeitet. Als ich CrossFit kennen gelernt habe, war der Erwerb des CrossFit-Level 1 Trainers also ein logischer Schritt. Nach ca. zwei Monaten Training bei CrossFit Magdeburg hat Coach Andy mich dann gefragt, ob ich Interesse hätte, als Trainer in der Box zu arbeiten. Darüber habe ich mich sehr gefreut und seit Anfang 2014 bin ich Trainer bei CrossFit Magdeburg.

Was begeistert dich daran Trainer zu sein?

Die Interaktion mit unseren Mitgliedern: zu sehen, wie sich jemand ein Ziel setzt, hart daran arbeitet und dieses dann erreicht.

Was war dein schönster/lustigster/interessantester Moment als Trainer?

Oh das ist schwer zu sagen, da ich täglich schöne/lustige/interessante Momente beim Training habe. Besonders freut es mich aber, wenn jemand etwas schafft, von dem er noch wenige Momente vorher der Meinung war „das kriege ich nicht hin“.

Was stellt deine Geduld als Trainer am meisten auf die Probe?

Darf ich Namen nennen ;)? Spaß beiseite: Mir als Trainer ist es wichtig, dass die Trainierenden bereit sind zu lernen und Bock haben, sich selbst an ihre persönlichen Grenzen zu pushen. Ist das gegeben, ist mein Job nicht sehr Geduld strapazierend.

Wie sieht dein typischer Tagesablauf aus?

Das ist jeden Tag anders. Dienstags zum Beispiel gebe ich unseren Lunch-Time-Kurs danach geht’s zum Mittagessen nach Hause. Um 17:15 Uhr mache ich dann selbst im Kurs von Andy mit und coache anschließend noch drei Kurse bis 21:15 Uhr.

Was hat sich verändert, seitdem du Trainer bist?

Durch die ständige Interaktion bin ich definitiv viel selbstsicherer in sozialen Situationen geworden.

Was ist für dich das Besondere an CrossFit Magdeburg?

Die Vielfältigkeit der Menschen die bei uns miteinander trainieren. Wo sieht man schon eine im 8. Monat Schwangere und einen Kanu Weltmeister im gleichen Kurs zusammen trainieren?

Was ist Dein Tipp für künftige Einsteiger und CrossFit-Athleten?

Lasst euch nicht abschrecken! Vieles, was wir tun, kann auf den ersten Blick sehr fortgeschritten aussehen (Seile hochklettern, Handstand Liegestütz etc.), aber wir haben für alle Übungen eine passende Variation für JEDES Fitness-Level.

„Durch CrossFit kann ich…“

… mich verschiedensten körperlichen Herausforderungen stellen und weiß, dass ich eine gute Grundlage gelegt habe.

„Durch CrossFit habe ich…“

… ein neues Verständnis dafür gewonnen, was fit sein wirklich bedeutet, und viele wunderbare Menschen kennengelernt.

„CrossFit bedeutet für mich…“

… Fitness, Freunde, gute Laune!

An welchen Zielen arbeitest Du momentan?

Ich versuche von Tag zu Tag eigentlich nur, mich von Markus nicht allzu vernichtend schlagen zu lassen ;)

Welche Bedeutung hat CrossFit für Dich in Deinem Leben?

CrossFit und grade die Arbeit als Trainer bei CrossFit Magdeburg gibt mir sehr viel. Ich kann mich ständig neuen Herausforderungen stellen und mich selbst weiterentwickeln. Ich bin sehr dankbar dafür einen Job zu haben, der sich nicht nach Arbeit anfühlt. Es macht mir einfach Freude, mit unseren Mitgliedern zusammen zu arbeiten und zu trainieren. Ich bin wirklich gespannt, was die Zukunft bringt und wie CrossFit Magdeburg sich weiterentwickelt und wächst.

Danke für deine Antworten! Wir sehen uns in der Box!