CrossFit Magdeburg

Aus dem Blog

Wir sind CFMD: Markus

Wir sind CFMD – Mitglieder vorgestellt.

Stell dich bitte kurz vor!

Hi, ich bin Markus, habe jetzt auch schon die 20 Jahre erreicht und bin dualer Student für Sportwissenschaften. Nebenbei mache ich beim VSB Magdeburg 1980 e.V. noch eine Ausbildung zum Sporttherapeuten im Rehabilitationsbereich.

Seit wann machst Du CrossFit? Seit wann bist du bei uns?

Angefangen habe ich im Oktober 2015.

Wie bist du zum CrossFit gekommen?

Durch meine lange Leidenszeit als Schüler, in der ich mit vielen Rückenproblemen zu kämpfen hatte, bin ich zum Hantelsport gekommen. Neben dem Fußball habe ich dann oft noch Extraeinheiten im Fitnessstudio geschoben. Das wurde mir bald zu eintönig. Da ich mich dann durch Freeletics sehr für funktionelles Training interessiert habe, fiel mein Augenmerk auch auf CrossFit. Mein duales Studium hatte ich dann auch bei CrossFit Magdeburg begonnen. Jedoch hat das dann perspektivisch beiderseitig einfach doch nicht so gepasst. Dafür steht der Sport als Ausgleich und Hobby jetzt schon lange auf dem Tagesprogramm und macht eine Menge Fun.

Was begeistert dich am CrossFit?

Mich begeistern vor allem die Gemeinschaft und die Mentalität hier. Du kommst nicht nur in die Box, um dein Training hinter dich zu bringen. Du kommst in die Box, um dich mit Bekannten und Freunden auszutauschen, mit anderen zusammen oder manchmal auch irgendwie gegen andere eine täglich neue Challenge zu absolvieren. Das macht jeden Tag aufs Neue wieder Spaß. Und manchmal kommst du auch einfach nur in die Box, weil du Lust auf einen Grillabend und ein paar Gespräche hast, passt also immer ;-D.

Was hat sich verändert, seitdem du aktiver CrossFitter bist?

Meine früheren Rückenbeschwerden gehören der Vergangenheit an und ich brauchte nach kurzer Zeit neue Anziehsachen, weil kaum noch was gepasst hat.

Hast Du eine Lieblings-/Hass-Übung?

Also ich grenze das jetzt nicht so in „die eine Übung ein“, aber zu einer meiner Lieblingsübung gehört auf jeden Fall das Springen von Double Unders. Wenn es dann aber zum höheren Springen auf die Kisten kommt, muss ich leider streiken, Box Jumps sind nicht gerade meins.

Was ist für dich das Besondere an CrossFit Magdeburg?

Erstmal die Atmosphäre beim Training. Du kommst in diese riesige Halle und bist schon einmal beeindruckt. Dann ist es wie gesagt die Gemeinschaft dort: Trainer und Sportler/ Athleten sind sehr freundschaftlich zueinander. Man lernt sich schnell kennen und unternimmt zusammen auch mal andere Dinge.

Was ist Dein Tipp für künftige Einsteiger und CrossFit-Athleten?

Geht es ruhig an und besucht den Intro-Kurs. Ohne vernünftige Technik kommt nicht viel bei rum. Dazu seid freundlich und sagt „Hallo“. Und am Ende, wenn ihr dann glücklich über eure Leistung seid, gönnt euch noch einen Moment zur Entspannung.

„Durch CrossFit kann ich…“

… mit mehr als meinem eigenen Körpergewicht über dem Kopf eine Kniebeuge machen.

„Durch CrossFit habe ich…“

… gelernt, wozu der Körper alles fähig sein kann.

Hast Du Veränderungen an Dir bemerkt, seit Du CrossFit machst?

Die Körperhaltung wird deutlich offener und aufrechter, genauso wie der Charakter.

„CrossFit bedeutet für mich…“

… Fitness auf allerhöchsten Level gepaart mit einer Menge Gemeinschaftlichkeit und Teamgeist.

Hast du vor CrossFit schon Sport gemacht?

Vor dem CrossFit habe ich von klein auf im Dorfverein schon Fußball gespielt. Dazu gesellte sich dann noch Tennis. Dann habe ich mit dem Fitnesssport und später mit CrossFit begonnen.

Machst du neben CrossFit noch andere Sportarten?

Als Student für Sport lerne ich eigentlich in jedem Semester eine andere Sportart kennen und darf diese dann ausprobieren. Das wechselt neben der Konstante CrossFit also ziemlich.

Welche Bedeutung hat CrossFit für Dich in Deinem Leben?

Eine überaus wichtige, denn für mich ist es der ideale Ausgleich zum Alltag. Man lernt immer was Neues, bekommt abends den Kopf frei oder startet morgens nach dem WOD aktiv durch.

Wann und wie oft trifft man dich am ehesten in der Box?

Frei nach dem Motto „Der frühe Vogel fängt den Wurm“ kann man mich eigentlich sechs Mal in der Woche in den Morgenkursen antreffen.

Danke für deine Antworten! Wir sehen uns in der Box!