CrossFit Magdeburg

Aus dem Blog

Starke Nordmänner und Frauen begeistern – der MUFT 2018

Am Samstag, dem 22.09.2018, startete pünktlich um 10 Uhr der Magdeburg Ultimate Fitness Throwdown 2018 für 72 Athleten aus den verschiedensten Regionen Deutschlands, davon fast ein Drittel aus der Region. In drei schweißtreibenden Workouts verlangte das Team von CrossFit Magdeburg den Teilnehmern alles ab und stellte jeden Einzelnen vor kleine und große Herausforderungen.

Wie auch schon im vergangenen Jahr trafen sich die 12 besten Jungs und Mädels aus jeder Kategorie im Finale, um einmal mehr unter Beweis zu stellen, wie technisch sauber und dynamisch sich unsere Sportart CrossFit in den letzten Jahren entwickelt hat und welches Potential in jedem Einzelnen von uns schlummert. So war es in diesem Jahr das zweite WOD in der RX Kategorie, welches die Sportler und Sportlerinnen mit der Tatsache konfrontierte: „Gehts oder geht es nicht?“. Der Handstandlauf, zum ersten Mal 2018 in den CrossFit Open und auch zum ersten Mal beim „MUFT“. Überragend und damit auch zu Recht sicherte sich Moritz Fiebig (CrossFit Sankt Pauli) nicht nur in diesem Workout (in 07:44 min) sondern auch in der Gesamtwertung bei den RX Male den ersten Platz.

Nach einem langen und anstrengenden Tag konnte sich Manuel Schulz ebenfalls von CrossFit Sankt Pauli über den zweiten Platz freuen und von CrossFit Altona Lars Gielow in der RX Kategorie. Bei den Scaled Herren gewann, mit einem Versprechen im kommenden Jahr bei den RX Athleten an den Start zu gehen, Niklas Lasrich (Amboss CrossFit) verdient den ersten Platz. Zweiter wurde mit genau einem Punkt Abstand Ivo Behnke und der dritte Platz ging an Tobias Mensching von CrossFit Differ.

Bei den RX Damen setzte sich Maren Haberstroh von CrossFit Rodgau erfolgreich gegenüber Jana Poppe/CrossFit Sankt Pauli auf Platz zwei und Bianca Thiel/CrossFit Nordlicht auf dem dritten Platz durch. Alle drei Damen konnten ebenfalls im zweiten Workout mit ihrem Können im Handstandlauf glänzen und konnten sich somit von ihren starken Verfolgern absetzen. Am Ende reichte Maren ein hervorragender Lift im 3RM Overhead Squat mit 65 kg – starke Leistung.

Bei den Scaled Damen gewann ebenfalls eine Dame von CrossFit Sankt Pauli (was auch immer ihr euren Athleten in das Wasser gebt, es funktioniert ;-)) Sophia Berner, dicht gefolgt von Chtristina Wollweber von CrossFit Bad Marienberg und auf dem dritten Platz mit einem Punkt Rückstand unsere Liza Braune.
Wir wünschen allen Siegern und Siegerinnen sowie allen Athleten und Athletinnen alles alles Gute für ihre sportliche Zukunft und hoffen noch viel von euch in der CrossFit-Welt zu hören. Herzlichen Glückwunsch!

Andreas Handschuck, Owner CrossFit Magdeburg:

Dieses Jahr stand aus meiner Sicht unter keinem guten Stern. Wir hatten im Vorfeld so viele Absagen und Krankmeldungen wie noch nie zu vor! Ich vermute mal die erste „kalte“ Woche nach diesem warmen Sommer hat so einige aus dem Gleichgewicht gebracht, so dass die Teilnahme nicht möglich war. Selbst hier vor Ort wurde noch mit allen Mitteln (Tee und Zitrone) gekämpft, dass es doch noch geht, aber wenn der Infekt da ist kann man wenig machen (Yannic ich hoffe, im kommenden Jahr klappt es wieder ;-)).

Umso mehr freut es mich, dass wir es dennoch geschafft haben, wieder ein super Event für alle Sportler und Sportlerinnen auf die Beine zu stellen und dass wieder einmal mit einem hohen sportlichen Niveau! Die Hilfsbereitschaft, der Zusammenhalt und die daraus entstehende Freude am Sport überraschen mich immer wieder und ich finde es wahnsinnig schön zu sehen, dass auch wenn man sich nur einmal im Jahr hier in Magdeburg trifft, man genau da „weiterschnacken“ kann wo man im vergangenen Jahr aufgehört hat :-).

Ich freue mich sehr auf das kommende Jahr, wenn es heißt: „Magdeburg Ultimate Fitness Throwdown 2019“. Bis bald und bleibt gesund!

Wir sagen Dankeschön, für einen Wahnsinnstag mit euch und der CrossFit Community! Ihr wart mal wieder großartig, habt euer Bestes gegeben und ordentlich Stimmung gemacht. Wir möchten uns auch bedanken bei allen anderen kleinen und großen Helferlein, die diesen Tag möglich gemacht haben, sei es beim Judgen, durch Moderation, Social-Media-Berichterstattung, Fotografieren oder Organisieren. Ihr alle habt einen super Job gemacht und euren Teil zu einem reibungslosen Ablauf eines tollen Tages beigetragen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und hoffen, ein paar von euch wieder in Magdeburg begrüßen zu dürfen. Bis bald!
Euer MUFT Orga-Team

P.S.:Die Ergebnisse im Detail gibt es hier.