CrossFit Magdeburg

Aus dem Blog

Die Eastside Fitness League zu Gast „Dahoam“

Was für ein Event, was für eine Stimmung! Bei strahlendem Sonnenschein, drei harten Workouts und bester Laune lieferten sich am vergangenen Samstag beim 2. „Spieltag“ der Eastside Fitness League 2017 insgesamt 73 Athleten einen tollen Wettstreit um die Tagessiege in den Kategorien Masters, Scaled Male/Female und Rx Male/Female.

Wie bei jedem Event der CrossFit Liga trafen sich alle Athleten und Athletinnen um acht Uhr in der Früh zur Registrierung und Einweisung in den Ligawettkampf. Nach der Bekanntgabe des ersten Workouts und dem letzten Briefing der Sportler startet pünktlich um 10 Uhr der erste Heat mit WOD 1, zwei Runden beginnend mit einem 600-Meter-Run, an der wohl schönsten Stelle der Elbe entlang, gefolgt von „Dave-Castros-liebster-CrossFit-Season-17-Bewegung“ dem Dumbbell Snatch (40 alternating) und abgerundet von der Lieblingsübung schlechthin – Burpees (20 over bar).

Die Testläufe hatten schon gezeigt, dass es hier sehr schnell werden könnte, jedoch haben wir nicht damit gerechnet, dass es durch die Bank weg so schnell losgeht. Mit Bestzeiten von knapp 11 Minuten bei den Damen und „ballerwürdigen“ 9:12 bei den Herren war das erste Event auch für alle mitgereisten Zuschauer spannend bis zum Schluss.

Bei leicht steigenden Temperaturen ging es gegen Mittag weiter mit dem zweiten Workout. Endlich eine Langhantel. Dazu noch ein bisschen Gymnastics und schon bedanken wir uns abermals beim CrossFit Headquarter für die Steilvorlage. Ein klassisches Couplet – Thruster und Chest-to-bar Pull-ups. 18-15-12-9-6-3 reps for time sind doch mit einer „FRAN“ Zeit von unter drei Minuten kein Problem oder?

Jeder hat im wahrsten Sinne des Wortes gekämpft bis zum Umfallen, aber nur eine/r konnte gewinnen. Überragend schnell mit einer Zeit von 6 Minuten und 16 Sekunden war unser „Coach Doom“ der Schnellste unter allen Rx Männern. Bei den Rx Damen konnte sich Susan Treppner mit 115 Wiederholungen wie schon im ersten Workout bis ganz an die Spitze kämpfen.

Es war ein grandioser Wettkampf von allen teilnehmenden Athleten und wir gratulieren allen recht herzlich und bedanken uns für spannende Workouts und eine bombastische Atmosphäre. Vielen Dank!

Zum Abschluss des Tages standen die jeweils bis zu sechs besten Athletinnen und Athleten aller Kategorien fest und lieferten sich im Final-WOD ein echtes „Battle“ um den Tagessieg.

Rope Climbs und schwere Overhead Squats bildeten ein würdiges Finale für den zweiten Wettkampf der diesjährigen Eastside Fitness League. Die Jungs durften am Seil nur die Hände benutzen (legless) und die Mädels bekamen Unterstützung durch die Beine (regular) und somit stand das Workout fest:

21 Overhead Squats (60/40kg und 40/30kg), 3 legless/regular bzw. 1 legless/regular Rope Climbs, gefolgt von 15 OHSq und 2 bzw. 1 Rope Climbs und 9 OHSq mit 1 Rope Climbs.

Am Ende standen die Sieger Fest. Wir gratulieren:

Masters Men:

1. Steve Bornemann (CrossFit Leipzig)
2. Jan Hammer (ENFORCE-Leipzig)

Scaled Men:

1. Michel Boller (CrossFit Deluxe)
2. Adrian Flügel (CrossFit Magdeburg)
3. Markus Wilhelms (CrossFit Magdeburg)

RX Men:

1. Sebastian Hennig (CrossFit Deluxe)
2. Dominic Giesen (CrossFit Magdeburg)
3. Ronny Fiedler (CrossFit Deluxe)

Scaled Women:

1. Lisa Maria Jacob (CrossFit Deluxe)
2. Marie Herfurth (CrossFit Musketeers)
3. Pauline Letz (CrossFit Magdeburg)

RX Women:

1. Paula Scholz (CrossFit Magdeburg)
2. Jeanine Schreiber (CrossFit Deluxe)
3. Kim Rosner (CrossFit Magdeburg)

BOX-Tageswertung

1. CrossFit Deluxe
2. CrossFit Magdeburg
3. CrossFit Gera

Wir bedanken uns bei allen Athleten und Athletinnen und bei den zahlreich erschienenen Zuschauern und Coaches. Ein besonderer Dank geht an das Orga-Team und alle Judges, die wieder einmal einen großartigen Job gemacht haben, vielen Dank Jungs und Mädels!

Wir sehen uns in Halle zum Finale der EFL 2017 und eventuell im kommenden Jahr zur #EFL2018.

Viele, viele weitere Bilder gibt es in der Galerie.

Die Ergebnisse im Detail: