CrossFit Magdeburg

Aus dem Blog

Wir sind CFMD: Diana

Wir sind CFMD – Mitglieder vorgestellt.

Stell dich bitte kurz vor!

Hi, ich heiße Diana und bin 36 Jahre jung. Ich arbeite an der OvGU Magdeburg als wissenschaftliche Mitarbeiterin.

Seit wann machst Du CrossFit? Seit wann bist du bei uns?

Im Januar 2016 habe ich den Einsteigerkurs in der Box besucht. Das war auch mein genereller Start im CrossFit.

Wie bist du zum CrossFit gekommen?

Da ich häufig an der Elbe spazieren gehe, bin ich bei einem dieser Spaziergänge über die Box gestolpert. Ich habe mich dann im Internet schlau gemacht und Kontakt aufgenommen. Nach einem kurzen Gespräch habe ich dann entschieden, es einfach mal auszuprobieren. Ich mag es, immer mal wieder etwas Neues zu probieren.

Was begeistert dich am CrossFit?

Mir gefällt auf jeden Fall die Community, es macht Spaß mit anderen zusammen zu wodden. Zudem sagt mir die Vielfältigkeit der Übungen zu. Es wird definitiv nie langweilig und ist jedes Mal herausfordernd.

Was hat sich verändert, seitdem du aktiver CrossFitter bist?

Ich bin jedes Mal selbst überrascht, wie weit ich es in einem WOD schaffe und wie ich von Mal zu Mal besser werde. Ich habe viel über meine Grenzen gelernt und wie ich weit darüber hinausgehen kann. Vieles ist auch eine reine Kopfsache.

Was sind Deine größten Erfolge?

Schöne tiefe Squats ;-)

Hast Du eine Lieblings-/Hass-Übung?

Lieblingsübungen: Rudern, Seilspringen, Back Squats, …
Hass-Übungen: Laufen, Assault-Bike, Burpees

Was ist Dein Tipp für künftige Einsteiger und CrossFit-Athleten?

Einfach ausprobieren und die Angst vor dem „Kann ich nicht…“ ablegen (bei einigen Übungen muss ich da auch immer wieder über meinen eigenen inneren Schweinehund springen ;-p)

„Durch CrossFit kann ich…“

… mich deutlich besser bewegen und habe viel mehr Ausdauer.

„Durch CrossFit habe ich…“

… gelernt, dass ich mit Geduld und Ausdauer vieles erreichen kann.

Hast Du Veränderungen an Dir bemerkt, seit Du CrossFit machst?

Mal abgesehen vom Gewichtsverlust *räusper*, ist mir besonders aufgefallen, dass ich meine Rückenprobleme, welche sich durch langes Sitzen ergeben haben, der Vergangenheit angehören. Zudem hat das regelmäßige ROM WOD auch zu einer besseren Beweglichkeit geführt.

„CrossFit bedeutet für mich…“

… mittlerweile regelmäßige Auszeiten vom doch nicht selten stressigen Alltag mit kleineren oder größeren Erfolgen, aber auf jeden Fall dem guten Gefühl, etwas für mich gemacht zu haben.

An welchen Zielen arbeitest Du momentan?

Ich möchte mich beim Reißen und Stoßen verbessern (hier liegt auch wieder der Fokus auf den Kniebeugen, wegen der Tiefe) und im Ausdauerbereich möchte ich allgemein besser werden.

Hast du vor CrossFit schon Sport gemacht?

Während des Studiums war ich in der Wasserwacht in meiner Heimatstadt aktiv, hier musste ich dann aber aufgrund von Zeitmangel aufhören. Durch die Arbeit bin ich dann in letzten Jahren nicht mehr dazu gekommen, regelmäßig Sport zu machen.

Machst du neben CrossFit noch andere Sportarten?

Leider lässt das die Zeit momentan nicht zu, wobei ich doch gerne auch wieder im Bereich des Wassersports aktiv werden würde.

Welche Bedeutung hat CrossFit für Dich in Deinem Leben?

Wie oben schon erwähnt, sind die Trainingszeiten kleine Auszeiten vom Alltag für mich. Ich konzentriere mich hier dann ausschließlich auf die Übungen und der Rest muss einfach mal warten ;-)

Wann und wie oft trifft man dich am ehesten in der Box?

Man trifft mich meistens am Morgen bzw. am Sonntag in der Box. Ich habe die Trainingseinheiten nach Möglichkeit fest im Kalender eingetragen, da für mich eine gewisse Regelmäßigkeit wichtig ist.

Danke für deine Antworten! Wir sehen uns in der Box!