CrossFit Magdeburg

Aus dem Blog

Wir sind CFMD – Coach Dome

Wir sind CFMD – SPEZIAL. Im Dezember gibt es eine kleine Spezialedition von „Wir sind CFMD“ – einen kleinen Blick hinter die Kulissen. Wir möchten euch ein paar unserer Coaches näher vorstellen. Den Anfang macht Dome, gefolgt von Basti und Andy.

Coach Dome

Stell dich bitte kurz, vor! (Was machst du neben deiner Trainertätigkeit?)

Hallo ich bin Dominic, ich bin 25 und studiere hier an der FH Recycling und Entsorgungsmanagement, wenn ich nicht gerade in der Box bin.

Wie bist du zum CrossFit gekommen?

Ganz „klischeehaft“ über die „Men’s Fitness“. Dort war ein Artikel über Rich Froning jr. und ich dachte mir: „Das krieg ich auch hin!“.

Seit wann machst Du CrossFit?

Seit März 2013.

Hast du vor CrossFit schon Sport gemacht?

Ich habe vor CrossFit 8 Jahre lang im Verein eher weniger erfolgreich Amateurboxen praktiziert.

Machst du neben CrossFit noch andere Sportarten?

Nein, CrossFit ist so virtuos, dass es für mich genügt.

Was begeistert dich am CrossFit?

Am meisten begeistert mich die Community, jeder feuert jeden an, auch innerhalb von Wettkämpfen gibt es keine Rivalität, jeder gönnt jedem jeden Erfolg. Hinzu kommen die vielen verschiedenen Möglichkeiten, die 9 physical skills durcheinander zu mixen und so etwas völlig Neues zu kreieren.

Hast Du eine Lieblings-/Hass-Übung?

Es gibt nie so etwas, wie eine „schlechte“ oder „beste“ Übung, dies hängt einfach damit zusammen, dass CrossFit sich aus allem zusammensetzt. Ich bin zum Beispiel eher schlecht im Weightlifting trotzdem hebe ich verdammt gern.

Seit wann bist du Trainer (und wie kam es dazu)?

Ich habe angefangen zu coachen als ich noch für mein Fach-Abi in Leipzig war, das war 2013/14. Danach habe ich relativ schnell meinen CrossFit Level 1 gemacht und auch hier bei CrossFit Magdeburg angefangen zu coachen. Ich habe großes Interesse daran, Leute weiter zu entwickeln, egal ob ernsthafte Athleten oder „normale Menschen“, die einfach bis an ihr Lebensende mit ihren Kindern/Enkeln mithalten wollen.

Was begeistert dich daran Trainer zu sein?

Am meisten fasziniert mich, wozu der menschliche Körper fähig ist, z.B. 200kg kniebeugen und anschließend noch einen 10k rennen können.
Mich begeistert, dass so viele von unseren Mitgliedern sich wahnsinnig athletisch entwickelt haben und ein spürbar besseres Körpergefühl ausgeprägt haben, diese stetige Entwicklung fasziniert mich.

Was stellt deine Geduld als Trainer am meisten auf die Probe?

Wenn mir jemand nicht zuhört und anschließend nicht weiß, was er/sie zu tun hat. Genauso bin ich kein Typ mit dem man über die Philosophie meines Trainings diskutieren sollte. Ich denke mir etwas sinnvolles dabei, wie ich die Dinge angehe, und bitte darum dies zu akzeptieren. ;)

Wie sieht dein typischer Tagesablauf aus?

Wecker klingelt, aufstehen, anziehen, Frühstück machen, essen, waschen, Zähne putzen, aufs Rad & erstmal coachen/trainieren anschließend etwas essen & in die FH (manchmal) nach 1 oder 3 Vorlesungen dann wieder essen, zuhause etwas schlafen & essen vorbereiten, 2. Einheit trainieren & eventuell nochmal coachen, zwischendurch immer wieder dummes Zeug quatschen. :)

Was hat sich verändert, seitdem du Trainer bist?

Ich sehe CrossFit in unserer Box weniger als Wettkampfsport sondern eher als Mittel, um möglichst lang eine möglichst gute Gesundheit auszuprägen.

Was sind Deine größten Erfolge?

Mein bislang größter Erfolg war die Qualifizierung beim Austrian Champions Day und beim ELFIT 2017, was die jeweils größten Wettkämpfe ihres Landes sind.

Was ist für dich das Besondere an CrossFit Magdeburg?

Das besondere an CrossFit Magdeburg ist, dass sich immer wieder neue Leute zusammenfinden, die dann auch mal nach dem Kurs noch Extraarbeit leisten.

Was ist Dein Tipp für künftige Einsteiger und CrossFit-Athleten?

Einfach vorbeikommen, offen sein und sich nicht von den fehlenden Duschen abschrecken lassen. Das Training macht Spaß und durch die individuelle Anpassbarkeit kann jeder seinem Leistungslevel entsprechend wodden & Spaß haben. :)

„Durch CrossFit kann ich…“

… mich immer weiterentwickeln.

„Durch CrossFit habe ich…“

… die Möglichkeit, auf Wettkämpfen in aller Welt teilzunehmen & so coole Leute kennen zu lernen.

„CrossFit bedeutet für mich…“

… EGOCHECK!

An welchen Zielen arbeitest Du momentan?

100kg snatch 125kg C&J sowie die Teilnahme am Athens Throwdown im April & der Start mit einer eigenen Mannschaft in der Landesliga Sachsen-Anhalts im Gewichtheben.

Danke für deine Antworten! Wir sehen uns in der Box!