CrossFit Magdeburg

Aus dem Blog

Team Invitational 2019 – und wieder einmal alles anders

Bei der nunmehr dritten Auflage unseres Starts in das neue Wettkampfjahr traten die 18 eingeladenen Teams in diesem Jahr zwar wieder in einer Zweiercombo, jedoch als Mixed-Team (Male/Female) gegeneinander an.

Die Teams aus Celle, Magdeburg, Wolfsburg und Leipzig lieferten sich in der Rx-Variante einen spannenden Wettkampf über die ersten beiden Workouts. Wer uns kennt, weiß inzwischen, dass es bei uns fast immer hoch hinaus geht. So auch in diesem Jahr im Workout 1: Rope Climbs (dies nur als kleiner Hinweis für alle zukünftigen Events ;-)). Letztes Jahr in den CrossFit Games Open und nun auch bei uns in Event 2: der Handstand Walk. Hier lieferten sich „The Young Spirit“ aus Wolfsburg und unser Rx-Team „Der gestiefelte Muskelkater“ auf den letzten Metern ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz 2 hinter den überragenden „Meyer&Co“ von CrossFit Celle. Konzentration und Wille zahlten sich hier für Mone und Tobi (CrossFit Magdeburg) am Ende aus. Hut ab!

In der Kategorie Scaled kämpften in diesem Jahr Teams von CrossFit Leipzig, CrossFit Wolfsburg, CrossFit Celle, unseren Nachbarn CrossFit 108 und insgesamt acht Teams aus unserer Box im um die Plätze auf dem Treppchen. Neben diversen bekannten Gesichtern waren auch viele „Wettkampfneulinge“ dabei, die ihr Erlerntes bei ihrem ersten Wettkampf überhaupt unter Beweis stellen wollten. Und nicht nur das! Ein Wettkampf – egal ob man zum ersten Mal dabei ist oder schon ein alter Hase – zeigt jedem Teilnehmer konsequent auf, an welcher Stelle man in seinem Training eventuell noch eine „Schippe“ drauf legen kann. Das Beste ist vielleicht aber auch die Erkenntnis, was schon super funktioniert und dass sich die harte Arbeit im Training auszahlt. Wir sind sehr stolz, dass ihr alles gegeben und den Mut gefunden habt, an eurem ersten Wettkampf teilzunehmen!

Der Fokus der ersten beiden Scaled-Workouts lag bei diesem Teamwettkampf vor allem auf einer stabilen und kraftvollen Schulter – natürlich neben allem Anderen, wie z.B. den Beinen :-). Den Teilnehmern wurde alles abverlangt und insbesondere das Teamwork bei den Dumbbell Overhead Walking Lunges auf eine harte Probe gestellt.

Das Beste kam wie üblich zum Schluss! Noch nie gesehen und noch nie bei uns probiert war das Final-Workout ein Team vs. Team Event und nur die Zeitschnellsten gelangten in die nächste Runde.

Freie Wahl der Ergometer (Assault Bike oder Rower) für 15 Calories und direkt im Anschluss drei Clean&Jerks mit in jeder Ausscheidungsrunde steigenden Lasten. Schnell, hart und extrem kool für die Zuschauer war der Spaß nach rund einer Minute vorüber. Wahnsinn! Sowas macht Laune :-).

Wir gratulieren herzlich den Gewinnern aus Celle „Meyer&Co“ (Rx). Platz 2 erreichte das Team „Der gestiefelte Muskelkater“ (CrossFit Magdeburg) und Dritter wurde „The Young Spirit“ (CrossFit Wolfsburg). Im Scaled-Bereich gewann „Baller Baller“ (CrossFit Magdeburg) vor „Team über 1,80“ (CrossFit Magdeburg) und „The Old Spice“ (CrossFit Wolfsburg).

Wie immer bedanken wir uns bei allen teilnehmenden Teams und gratulieren zu starken Leistungen. Vielen lieben Dank für die Unterstützung auch an das Orga-Team, unsere vielen kleinen Helferlein und unsere Box-Members.