CrossFit Magdeburg

Aus dem Blog

No Sugar Challenge Results

Immer wieder wurden und werden wir von unseren Mitgliedern nach Empfehlungen gefragt, wie man die sportlichen Aktivitäten durch eine gesunde Ernährung begleiten kann.  Anfang dieses Jahres haben wir daher die No-Sugar-Challenge gestartet. Das Prinzip ist denkbar einfach: Die Teilnehmer haben versucht, 6 Wochen lang keinen „künstlichen“ Zucker zu konsumieren.

Mein Ziel war es, mit dieser Challenge allen Teilnehmern einen Startpunkt zu geben, ihre Ernährungsgewohnheiten zu verbessern. Dabei habe ich nach der simpelst möglichen Veränderung gesucht, die gleichzeitig den größtmöglichen positiven Einfluss hat. „No-Sugar“, also ein weitestmöglicher Verzicht auf Nahrungsmittel mit künstlich hinzugefügtem Zucker, war diese Veränderung. Sie steht in einer Linie mit der Ernährungsphilosphie von CrossFit-Gründer Greg Glassman aus seinem Text Fitness in 100 Words: „Eat meat and vegetables, nuts and seeds, some fruit, little starch and no sugar.“

Mit großer Beteiligung und großem Ehrgeiz und Willen sind die Teilnehmer die 6 Wochen angegangen und die Erfolge und Veränderungen können sich dementsprechend sehen lassen. Hier ein paar Erfahrungen der Teilnehmer:

Andreas hat seit Anfang des Jahres 14 kg abgenommen, indem er seine Ernährung umgestellt hat und sehr regelmäßig zum Training kommt. Er sagt selbst:

Meine sportliche Leistungsfähigkeit und meine Konzentration während der Arbeit haben sich während der Challenge verbessert. Ich möchte mich für die Teilnahme bedanken, ohne euch und die Box hätte ich mir das so nicht vorstellen können.

Nico hat durch die Kombination aus regelmäßigem Training und No-Sugar in den 6 Wochen 4 kg abgenommen.
Die No-Sugar-Challenge war eine nette Erfahrung, die ich sicherlich auch erneut mitmachen würde.

 Thomas hat 5 kg in 6 Wochen abgenommen und dabei keine Kraft eingebüßt.

Ich werde meine Essgewohnheiten nach dieser Woche nicht verändern und so weitermachen, wie in den letzten 6 Wochen begonnen. Ich glaube das sagt schon alles.

Josi:

Mit meiner Ernährung fühle ich mich aktuell gut, der Zucker fehlt mir fast überhaupt nicht und ich kann auch ein paar positive Angewohnheiten aus den 6 Wochen mitnehmen. Deswegen hat es sich für mich definitiv gelohnt mitzumachen.

Sabine:

Besserer Schlaf, kein Mittagstief mehr und fühle mich viel fitter. Ich finde diese Challenge sehr interessant. Und ich werde versuchen, sie  so weiterzuführen. Aber am Wochenende werde ich mir auch Mal ein Eis gönnen ;)

Qendresa:

Dank der Challenge war das meine gesündeste Klausurenphase (Keine einzige Fertigpizza & so viel Obst wie lange nicht) für die Zukunft bin ich sensibilisiert, dass viele Lebensmittel auch unnötig Zuckerzusätze haben und ich werde versuchen, Lebensmittel ohne Zusätze zu kaufen. Von alleine wäre ich nicht auf die Idee gekommen, an der Stelle also DANKE für die Challenge!

Simone:

Ich habe mich zwar nicht gewogen, bin mir aber sicher, dass ich abgenommen habe. Beim Training bin ich dadurch auf jeden Fall bei den Bodyweight-Übungen besser geworden und auch bei den Cardio-lastigen Workouts komme ich vom Gefühl her auch besser klar. Am schlimmsten war für mich die Prüfungsphase, da ich dort immer nur auf Zuckerbasis funktioniere. Ohne die Gemeinschaft wäre ich da nicht clean durchgekommen.

Die Challenge war meiner Meinung nach eine super Sache, da sie uns im Alltagsleben gepackt hat, wo man sich in der Lebensführung stark verbessern kann.
Danke dafür!

Alles in Allem war die No-Sugar-Challenge also für die Teilnehmer ein großer Erfolg und wird zur Nachahmung dringend empfohlen!

Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer,
Coach Basti