CrossFit Magdeburg

Aus dem Blog

Jetzt geht’s los! Die Games starten! 

Endlich ist es soweit! Die Anmeldung für die CrossFitGames Open 2016 ist seit Kurzem möglich. Starte auch Du in der ersten Stufe der CrossFit Games Saison! Jeder, der mindestens 14 Jahre alt ist,  kann sich für die Open anmelden.  Du brauchst lediglich $ 20, das nötige CrossFit Equipment – zum Beispiel bei uns zu finden – und Deinen Willen, in fünf Wochen mit je einem Workout pro Woche mit den anderen CrossFittern zusammen zu bestreiten. 

Einen kurzen Überblick, um was es bei den CrossFit Games und den Open geht, hatten wir Euch ja schon zuletzt an dieser Stelle gegebenJetzt ist die Anmeldung freigeschaltet. Das geht im Prinzip ganz einfach – erstelle Dir einen Account (oder wenn du schon letztes Jahr dabei warst, logge Dich ein) und folge den Anweisungen für die Anmeldung. Vergiss nicht, Dich der richtigen CrossFit Box – selbstverständlich CrossFit Magdeburg ;-) – zuzuordnen.

Aufgrund der Angaben, die Du bei der Registrierung machst, erfolgt neben der Einteilung in die Region (Europa) eine Unterscheidung der drei Gruppen Männer, Frauen und Teams. Darüber hinaus erfolgt eine Einteilung nach Altersklassen für Männer und Frauen. Teenager unter 18 treten in zwei Altersklassen (14/15 bzw. 16/17) an. Die „älteren Semester“ werden als „Masters“ bezeichnet und in die Altersklassen 40-44, 45-49, 50-54, 55-59 und 60+ eingeteilt.  Für die Einordnung in eine Altersklasse gilt übrigens das Alter, das man zu Beginn des Games Finales (konkret am 15. Juli 2016) erreicht hat.

Im letzten Jahr haben weltweit fast 300.000 Athletinnen und Athleten an den CrossFit Games Open teilgenommen – die CrossFit Open sind somit das größte CrossFit Community-Event der Saison. Also schließe Dich Ihnen an!  Messe Dich mit anderen CrossFittern weltweit!

Das Event besteht aus fünf Workouts, welche jeweils im Wochenrhythmus ab dem 25.2.2016 bekannt gegeben werden und dann innerhalb von 96 Stunden zu absolvieren sind. Wie viele Anläufe du nimmst, bleibt Dir überlassen – aber sei gewiss – niemand möchte unbedingt ein Open Workout innerhalb kürzester Zeit mehrfach absolvieren! ;-) 

Das besondere an den Open ist, dass die Ergebnisse selbst eingetragen werden können. Jedoch muss Dein Score überprüfbar sein. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: 

  1. Du lässt dein Workout von einem (zertifizierten) Judge bei einem offiziellen CrossFit Affiliate – also bei CrossFit Magdeburg – begutachten und abnehmen. 
  2. Oder Du filmst Dein Workout und stellst es online zur Bewertung bereit.

Die Workouts werden immer donnerstags ab 17 Uhr auf der Webseite der CrossFit Games veröffentlicht und den Athleten in zwei Versionen zur Auswahl gestelltRX und Scaled. Du entscheidest bei jedem Workout neu, ob Du die RX oder die Scaled Variante absolvieren möchtest. Dabei gilt hinsichtlich der Platzierung, dass jedes gültige RX Ergebnis als besser gilt als das beste Scaled Ergebnis.

Am Ende der Open  werden  die 30 besten Frauen, 30 besten Männer und 20 besten Teams aus der Region Europa zu den „Meridian“ Regionals (Europa+Afrika) eingeladen, die im Mai in Madrid stattfinden. In den Masters-Altersklassen schließt sich für die weltweit 200 besten Athleten jeder Kategorie eine viertägige Online-Qualifikation an die Open an.

Jeder, der sich anmelden möchte und/oder noch weitere Fragen zu diesem Thema hat, kann gerne einen unserer Coaches ansprechen. Wir freuen uns auf  zahlreiche Anmeldungen. Trau Dich!

Weitere Informationen (auf englisch):