CrossFit Magdeburg

Aus dem Blog

German Throwdown 2016: Ein Wochenende CrossFit auf höchstem Niveau

Am vergangenen Samstag, vier Uhr morgens, startete eine Gruppe Magdeburger CrossFitter nach Mainz, um unsere Gabi bei ihrer ersten Finalteilnahme beim German Throwdown 2016 lautstark zu unterstützen.

Mit ihren zarten 57 Jahren war sie mit Abstand eine der ältesten Teilnehmerinnen und so es war schon ein großer Erfolg, dass sie in der Qualifikation eine Reihe der „jungen Hüpfer“ hinter sich lassen konnte, um sich für das Finale zu qualifizieren.

„Es wird wahnsinnig schwer werden, bei diesem starken Starterfeld mit zum Teil mehr als 10 Jahre jüngeren Athletinnen die nächste Runde zu erreichen und unter die besten fünf zu kommen.“, so ihr Coach und Betreuer Sebastian Lenz vor Beginn der Final-Workouts.

Nach einer soliden Leistung im ersten Workout gelang es Gabi bei Teil A in WOD 2, ihre Bestleistung im Clean-Complex abzurufen. Im Teil B waren die Kniebeuge mit 40 kg überhaupt kein Problem für sie und sie konnte einen kleinen Vorsprung herausholen. Letztendlich waren jedoch die Chest to Bar Pull Ups im Anschluss eine zu große Hürde, der sie sich zwar mit vollem Einsatz stellte, sich dabei aber ein Muskelfaserriss am Oberarm zuzog und deshalb das Workout nach einigen erfolgreichen Reps vorzeitig abbrechen musste. Für eine ambitionierte Athletin ist die vierwöchige Pause, die diese Verletzung nach sich zieht, natürlich sehr bitter und wir wünschen Gabi eine schnelle und gute Besserung!

„Alles in allem war es trotz der Verletzung eine großartige Erfahrung für Gabi, bei so einem Event dabei sein zu dürfen, und für kommende Wettkämpfe dazu zu lernen. Im kommenden Jahr greifen wir dann richtig an!“, resümierte Headcoach Andreas Handschuck, der mächtig stolz auf seine „aufgeregte“ Master-Athletin ist!

Wir alle freuen uns auf jeden Fall auf das nächste Jahr mit spannenden Wettkämpfen und wünschen Gabi ein umso stärkeres Comeback nach ihrer Verletzungspause!